Nutztiersafari

Dieser Artikel erschien am 23. Juli 2014 im Uelzener Anzeiger auf Seite 4
mit dem 3. Foto "Die Wasserbüffel zeigten, wie genussvoll ein Bad am Sommerabend sein kann."

Die Fotogilde auf Safari

Die Vereinstreffen der Fotogilde finden monatlich am jeweils ersten Donnerstag im Monat statt. Zusätzlich finden in der Zeit dazwischen sogenannte Praxisabende statt, um die praktischen Erfahrungen in gemeinsamen Projekten zu vertiefen.

Aus diesem Anlass traf man sich am Mittwoch, den 18.06.2014 auf dem Biogut Henning Bauck in Lüder-Reinstorf in der Nähe von Bad Bodenteich. Auf den nicht enden wollenden Weideflächen und in Gehegen hält der Biobauer hier über 40 Nutztierrassen, darunter auch vom Aussterben bedrohte und selten gewordene Wild- und Nutztiere.

Das Jahresthema der Fotogilde ist „Unsere Landwirtschaft“ und so nahmen die Fotografen diesen Ausflug zum Anlass, die mannigfaltige Art von Landwirtschaft in unserer heimischen Region mit der Kamera zu erfassen.

Nach der Besichtigung der Stallungen nahe des Hofes bestieg die Fotografen-Crew einen Geländewagen, der speziell für die Nutztiersafari eingerichtet worden ist. Während der circa zweistündigen Tour erfuhren die Teilnehmer der Exkursion interessante Hintergrundinformationen über die Eigenheiten und Lebensbedingungen der Tiere, die berücksichtigt werden müssen, um dieses Projekt erfolgreich durchführen zu können. Dass dieses gelungen ist, sieht man den amerikanischen Präriebisons genauso an wie den europäischen Wasserbüffeln. Diese gaben speziell für die Fotografen eine anschauliche Vorstellung darüber, wie genussvoll ein Bad am Sommerabend sein kann. Im Gegenlicht der untergehenden Sonne kamen die Fotografen hier voll auf ihre Kosten.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde der Gruppe Bratwurst vom Grill aus hofeigener Produktion und biologische Getränke angeboten. In wildromantischer Atmosphäre umgeben von freilaufenden Schafen, Pferden und kleinen Kälbchen ergaben sich noch vielfältige interessante Gespräche. Nach der Rückfahrt zum Hof konnten die Fotografen auf einen gelungen Abend zurückblicken.

Bilder: